Unsere Stiftung

Warum wir uns einsetzen

Die ed-ur stiftung wurde von Edmund und Ursula Frick ins Leben gerufen, um national und international Bildung und Erziehung, Entwicklungszusammenarbeit sowie Jugend- und Altenhilfe zu fördern. Außerdem unterstützt sie hilfsbedürftige Personen.

Alle Mitglieder der ed-ur stiftung setzen sich
ehrenamtlich für die Ziele der Stiftung ein.

Unser Stiftungszweck wird beispielsweise verwirklicht durch …

• die Förderung von Maßnahmen zur Selbstbestimmung und Integration sowie Verbesserung der persönlichen Lebenssituation von Jugendlichen, aber auch älteren Menschen,
  • die Förderung von Maßnahmen zur sozialen Einbindung in allen gesellschaftlichen Bereichen (religiöse, schulische, sportliche etc.),
  • der Bildung und Erziehung in der Breite, wobei in Einzelfällen auch die Förderung besonders Begabter vorgenommen werden kann,
  • die individuelle Ausbildungsförderung,
  • die Förderung von Projekten für Straßen- und Waisenkinder,
  • die Förderung von “Hilfe zur Selbsthilfe“-Projekten,
  • die Förderung von Kinderheimen, Kinderkrankenhäusern sowie Kinderbetreuungsprojekten.

Die Stiftung kann ihren Zweck auch dadurch erfüllen, dass sie andere Organisationen und Einrichtungen, die in gemeinnütziger Weise dem Stiftungszweck entsprechende Ziele verfolgen, im steuerlich zulässigen Umfang unterstützt.

Die Förderung der vorgenannten Maßnahmen kann sowohl national als auch international erfolgen.

Edmund Frick (Stifter, Vorsitzender)
Ursula Frick (Stifterin)
Martin Lichtner

Heiko Schultze (Vorsitzender)
Ingrid Hammel
Claudia Krusche
Dr. Claus Krusche
Wolfgang Ohnewald

Die Satzung der ed-ur stiftung

Eine Satzung ist die rechtliche Grundlage von Vereinen und Stiftungen. In unserer Satzung erfahren Sie zum Beispiel mehr über die Amtszeit unseres Vorstands und über Aufgabe und Beschlussfassung des Stiftungsrats. Die Satzung können Sie hier herunterladen:

ed-ur_Satzung_2022 download

Die ed-ur stiftung auf einen Blick

Sie möchten jemandem von uns erzählen oder benötigen Informationen über die Stiftung für Ihre Unterlagen? Dafür stellen wir Ihnen gerne unseren Flyer zur Verfügung. Dieser gibt einen guten Überblick über unsere Projektkategorien und darüber, wie man eine Förderung beantragt. Hier können Sie den Flyer herunterladen:

ed-ur_Flyer download
ed-ur puzzle

Puzzleteil gesucht!
Helfen Sie mit und unterstützen Sie eines unserer Projekte.

Jetzt mithelfen & spenden!

Unterstützer der ed-ur stiftung